Senna's extreme will to win, his phenomenal concentration, his rivalry with Prost, his tremendous mental and physical condition and his final race at Imola in 1994
Q: Do you have any special rituals when the helmet is concerned like many other drivers have? KR: I wipe it, so that I can see well
Der GP Monaco gilt als das Prestigeträchtigste Rennen im gesamten Formel 1 Zirkus. Auf den engen Strassen in Monaco durch den Tunnel immer entlang der Leitschienen im Abstand von einigen Zentimetern und das 78 Runden lang im Rennen vor einer Kulisse, wo die Reichen und Schönen, die sich zeigen wollen und sich gerne mit den Monaco Siegern der Formel 1 ablichten lassen. Lauda sagte einmal der Sieg in Monaco ist schon fast wie ein Gewinn einer Weltmeisterschaft. Es ist was ganz besonderes dieses schwere Rennen fehlerfrei und mit einem Sieg zu beenden.
Also geschaffen für Fahrer mit hoher Konzentrationsfähigkeit ausgezeichneter Schnelligkeit im Qualifying und Fähigkeit 78 Runden lang keinen Fehler zu machen im engen Leitplankenkäfig - also für einen Perfektionisten und Trainingsweltmeister wie Ayrton Senna war Monaco prädestiniert um dort den Siegesrekord von Graham Hill mit 5 Siegen zu schlagen.
Allerdings ist die Strecke 2004 aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen nicht mehr mit damals vergleichbar zu Sennas Zeit. Zahlreiche weite Räume wurden geschaffen wo Fahrer nun über niedrige Randsteine fahren ohne sich den Flügel zu beschädigen und Leitscheinen am Schwimmbad und in Rascasse wurden beseitigt so dass diese teilweise sehr schnellen Passagen nun relativ gefahrlos gefahren werden können aus Materialsicht.
Ayrton Senna galt aufgrund der meisten Siege, die je ein Fahrer in Monaco herausgefahren hat und nicht zuletzt wegen seinen spektakulären Chaos Runden, die er mit einer Präzision fuhr im Qualifying, die seinesgleichen suchte, als König von Monaco. Das spektakuläre war vor allem dass Senna 1990 noch mit handgeschaltetem Getriebe mit Schaltknauf seine Qualifying Runde fuhr, wo eine Hand am Lenkrad lenkte (und in vielen Kurven hörbar "mit Zwischengas angaste")und gleichzeitig gegenlenkte wenn der Wagen leicht ausbrach und die andere Hand meist mit dem Schalten beschäftigt war. Da zuzuschauen "onboard" war schon eine wahre Freude am Fernsehschirm und man sah mit wie viel Gefühl Senna den Wagen durch die Strassen - und Häuserschluchten lenkte.
1994 wollte Ayrton Senna zum siebten (!) mal in Monaco siegen. Er hatte in den letzten 5 Jahren alle 5 Monaco Rennen in Folge gewonnen und insgesamt 6 mal den GP Monaco gewonnen in 9 Jahren Formel 1 - eine phänomenale und bis heute unerreichte Monaco Statistik, die Senna 1993 schon hatte.
Da er in den ersten 3 Rennen immer auf Pole stand, ist davon auszugehen, dass er auch in Monaco 1994 wenn er in Imola nicht so tragisch aus dem Leben gerissen worden wäre, auch in Monaco beste Chancen gehabt hätte, Pole Position zu fahren oder in der ersten Startreihe zu stehen, da ihm die Strecke lag wie keinem anderen und er das Rennen und Qualifying in Monaco "liebte" wie kein anderer.
Nur der Tod Sennas brachte es überhaupt dazu, dass Schumi heute, wenn er lange genug fährt evtl. oder wahrscheinlich irgendwann einmal den Senna Rekord in Monaco einstellen wird oder sogar übertreffen wird. Jedoch wird Senna auch in der Fachpresse insgeheim trotz aller Statistik als König von Monaco bestehen bleiben. Warum ? Antwort: Dafür waren seine Qualifying Runden und seine Siege in Monaco einfach zu spektakulär und zu zahlreich in der kurzen Zeit, die er zu Verfügung hatte dort gewinnen zu können.
Michael Schumacher hatte bis zum Tode von Senna 1994 noch keinen einzigen Sieg in Monaco zu verzeichnen. Er fuhr seine Siege allesamt gegen die Fahrer "2. Klasse" heraus in den darauffolgenden Jahren (Hill, Coulthard, Häkkinen hiessen seine Gegner) und machte auch bei Regenrennen schon in der Anfangsphase des GP Monaco einen Fahrfehler der zum Ausfall des Deutschen führte.
Fünf Senna Siege in ununterbrochener Folge (!) in Monaco. Da wird wohl Ross Brawn 100 Jahre alt werden müssen, bis Schumi den GP Monaco fünf mal in Folge gewinnt.
6 Siege in nur 9 Jahren, die Ayrton Senna in der Formel 1 zu leben hatte stehen auf seiner Seite. Michael Schumacher fuhr nun schon 12 Jahre Monaco und schon seit Jahren mit dem besten Auto und auch zuverlässigsten Auto und hat den Rekord noch immer nicht eingestellt geschweige denn übertroffen. Senna hatte im Regen nie einen Fahrfehler in Monaco gemacht. Soviel zu dem Vergleich im Regen in Monaco Senna - Schumacher.
Das Kommando von Ron Dennis an Senna: "Mach langsam Ayrton du führst mit weitem Abstand auf Prost!" führte zum Ausfall 1988 des kommenden Königs von Monaco. Es machte den Brasilianer aber noch perfekter auf dem Kurs in den folgenden Jahren:
Wenn man bedenkt dass Senna noch 1984 durch den ungerechtfertigten Rennabbruch des Sieges beraubt wurde als er schon an 2. Stelle hinter Prost lag und auf den Franzosen schnell aufschloss im Regen sowie dem verschenkten Sieg weit in Führung liegend er das Kommando bekam es langsamer angehen zu lassen und er dann die Konzentration manchmal verlor 1988 im McLaren dann in Leitschiene landete hätte Senna es bis zu seinem tragischen Tod 1994 ohne Probleme auf 8 Monaco Siege bringen können in 9 Jahren Formel 1!!
Wäre Senna nicht tödlich verunglückt, wären wohl noch etliche Monaco Siege dazugekommen, insbesondere deshalb weil in Monaco das Erringen der Pole Position ja so wichtig ist wie in kaum einem anderem Kurs und Senna eben das konnte wie kein anderer vor seiner Zeit und nach seiner Zeit und Senna unter Druck keinen Fehler machte - wie man ja 1992 sah als er auf abgefahrenen Reifen Nigel Mansell mit frischen Reifen hinter sich gehalten hat Runden lang obwohl Mansell in etlichen Beinahe Kollisionen versucht hat an Senna vorbeizuziehen und Sennas McLaren einige male vom Meister abgefangen werden musste da Senna auf der Kampflinie als die Hafenschikane auf heruntergefahrenen Reifen anbremsten musste, weil er Nigel Mansell im Getriebe hatte im Tunnel.
Q: Do you have any special rituals when the helmet is concerned like many other drivers have? KR: I wipe it, so that I can see well
Sam0309
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zeichnung_McLaren.jpg
Zeichnung_McLaren_Nr1.jpg
Zeichnung_McLaren_Nr1_02.
Zeichnung_McLaren_Nr1_03.
Zeichnung_McLaren_Nr1_04.
Zeichnung_McLaren_Nr1_05.
Zeichnung_McLaren_Nr1_06.
Zeichnung_McLaren_Nr1_07.
Zeichnung_McLaren_Nr1_08.
Zeichnung_McLaren_Nr1_09.
Zeichnung_McLaren_Nr1_10.
Zeichnung_McLaren_Nr1_11.
Zeichnung_McLaren_Nr1_12.
Zeichnung_McLaren.jpg
Zeichnung_McLaren_Nr1.jpg
Zeichnung_McLaren_Nr1_02.
Zeichnung_McLaren_Nr1_03.
Zeichnung_McLaren_Nr1_04.
Zeichnung_McLaren_Nr1_05.
Zeichnung_McLaren_Nr1_06.
Zeichnung_McLaren_Nr1_07.
Zeichnung_McLaren_Nr1_08.
Zeichnung_McLaren_Nr1_09.
Zeichnung_McLaren_Nr1_10.
Zeichnung_McLaren_Nr1_11.
Zeichnung_McLaren_Nr1_12.
Q: Do you have any special rituals when the helmet is concerned like many other drivers have? KR: I wipe it, so that I can see well
Ich habe nur leider keine Quellenangaben für diese wunderbaren Zeichnungen. Aber ich finde sie so schön, dass ich sie auch ohne Angaben gepostet habe. Die anderen Bilder folgen bald.
Q: Do you have any special rituals when the helmet is concerned like many other drivers have? KR: I wipe it, so that I can see well
Und hier sind die Zeichnungen von Ayrton im McLaren #8 und #27 (auch hier leider ohne Quellenangaben)
Sam0309
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zeichnung_McLaren_Nr27.jp
Zeichnung_McLaren_Nr8.jpg
Zeichnung_McLaren_Nr8_2.j
Zeichnung_McLaren_Nr8_3.j
Zeichnung_McLaren_Nr8_4.j
Zeichnung_McLaren_Nr8_5.j
Zeichnung_McLaren_Nr27.jp
Zeichnung_McLaren_Nr8.jpg
Zeichnung_McLaren_Nr8_2.j
Zeichnung_McLaren_Nr8_3.j
Zeichnung_McLaren_Nr8_4.j
Zeichnung_McLaren_Nr8_5.j
Q: Do you have any special rituals when the helmet is concerned like many other drivers have? KR: I wipe it, so that I can see well
Das geht mir leider genauso. Ich kann gerade mal Fotos machen, und das auch einfach nur mit "klick". Bloß keine Einstellungen, .... Für den Hausgebrauch reicht das ja bei den heutigen Kameras auch aus. Aber ein wenig mehr künstlerisches Talent hätte ich schon gerne. Und auch mehr Geduld um Fotos zu bearbeiten .....
Q: Do you have any special rituals when the helmet is concerned like many other drivers have? KR: I wipe it, so that I can see well
.......... Das Klima zwischen Senna und Prost änderte sich ab 1989. Als er von Senna beim Großen Preis von San Marino in Imola überholt wurde, sah Prost eine von den beiden Teamkollegen angeblich mit dem Team getroffene Absprache verletzt. Dieser Vorfall führte zu einem offenen Konflikt zwischen den beiden Teamkollegen, der öffentlich ausgetragen wurde. Beim Großen Preis von Italien in Monza zweifelte Prost die materielle Gleichbehandlung mit dem Teamkollegen an. Honda veröffentlichte Telemetrie-Daten, die bewiesen, dass Prost besonders in den schnellen Kurven Zeit auf Senna verlor. Beim Großen Preis von Japan in Suzuka, dem vorletzten Rennen der Saison, lag Prost lange in Führung. Senna musste gewinnen, um seine Titelchancen zu wahren und setzte vor der Casio-Triangle-Schikane zum Überholen an. Prost bog trotzdem in die Schikane ein, die Fahrzeuge kollidierten und rollten in die Auslaufzone. Prost stieg aus, Senna ließ sich von Streckenposten anschieben und wechselte bei einem Boxenstopp den defekten Frontflügel. Er gewann das Rennen vor Alessandro Nannini, wurde jedoch im Anschluss an das Rennen mit der Begründung disqualifiziert, er habe unerlaubterweise die Schikane, in der der Unfall mit Prost stattgefunden hatte, abgekürzt. Die Regel besagte aber, dass das Abkürzen der Rennstrecke - und das war das Auslassen der Schikane nach dem Crash mit Prost - nicht erlaubt ist, auch nicht infolge eines Unfalles. McLaren versuchte vergeblich zu argumentieren, dass das Abkürzen der Schikane um z.B. einen Unfall zu verhindern, vorher, in vergleichbaren Fällen, nicht bestraft worden sei und zudem Risiken vermeiden würde.Die FIA änderte daraufhin die Begründung der Disqualifikation, sie wurde jetzt wegen Abkürzens der Strecke und gefährlicher Fahrweise ausgesprochen. Senna fühlte sich ungerecht behandelt und warf der FIA Manipulation vor, zumal mit Jean-Marie Balestre ein Landsmann Prosts an der Spitze des Weltverbands saß. Wegen dieser Manipulationsvorwürfe wurde Senna die Lizenz für die Saison 1990 verweigert und ihm eine Geldstrafe von 100.000 Dollar sowie ein halbes Jahr Sperre zur Bewährung auferlegt. Senna gab nach, zahlte die Geldstrafe und nahm die Manipulationsvorwürfe öffentlich zurück.
(Andere Quellen besagen übrigens, dass McLaren die Strafe bezahlt hat und dass auch das Entschuldigungs-Fax von McLaren kam ...................)
Hätten man (FIA) ihm diesen Sieg nicht abgesprochen um Prost zum Weltmeister zu machen, hätte er den Titel von 1988 an 4x in Folge geholt.
In der Saison 1992 war Williams das absolut überlegene Auto und danach zog sich leider auch noch Honda als Motorenlieferant aus der Formel 1 zurück und McLaren fuhr mit dem weit unterlegenen Ford-Kundenmotor . Senna für noch die Saison 1993 für McLaren um dann zu Williams zu wechseln. Zu diesem Zeitpunkt hatte Williams aber massive Probleme durch Regeländerungen (Verbot von aktiven Fahrwerken, ABS, Traktionskontrollen und automatischen Getrieben). Senna fuhr 4x auf Pole, aber leider nie zum Sieg. Das 4. Rennen war Imola .....................................................................
Sam0309
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zeichnung_Williams.jpg
Zeichnung_Williams.jpg
Q: Do you have any special rituals when the helmet is concerned like many other drivers have? KR: I wipe it, so that I can see well
Zitat von Sam0309 Senna fuhr 4x auf Pole, aber leider nie zum Sieg. Das 4. Rennen war Imola .....................................................................
Er fuhr 1994 natürlich nur 3x auf Pole, das 4. Rennen wäre Monaco gewesen wo er als absoluter Favorit galt. Aber dazu kam es nach Imola nicht mehr ..................................
Q: Do you have any special rituals when the helmet is concerned like many other drivers have? KR: I wipe it, so that I can see well
Ich hänge das mal sicherheitshalber hier rein für die Bilder, die ich schon gepostet habe ....
IFS95182 Master of Monaco, Ayrton Senna, Monaco Grand Prix in 1993, 1996 (acrylic on canvas) by Finlayson, Ian (Contemporary Artist); 40.6x50.8 cm; Private Collection; REPRODUCTION PERMISSION REQUIRED; Scottish, in copyright
PLEASE NOTE: This image is protected by artist's copyright which needs to be cleared by you. If you require assistance in clearing permission we will be pleased to help you. In addition, we work with the owner of the image to clear permission. If you wish to reproduce this image, please inform us so we can clear permission for you. Copyright: www.bridgemanart.com
Q: Do you have any special rituals when the helmet is concerned like many other drivers have? KR: I wipe it, so that I can see well
Wer von euch hat eigentlich den Film "Senna" gesehen der letztes Jahr im Kino lief? Ich habe ihn mir am Sonntag angesehen würd gern ein bisschen darüber reden.
LG
"Ich lebe sehr gut auf meinem Planeten. Es ist schön hier." Kimi Räikkönen Januar 2009